UNSERE THERAPIE- UND BEHANDLUNGSMETHODEN

Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie befasst sich mit speziell diagnostischen und therapeutischen Verfahren, die der Erkennung und Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen am Bewegungsapparat dienen. Es handelt sich hierbei um spezielle Handgriffe welche sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen eingesetzt werden. Auch die Muskulatur wird durch Weichteiltechniken, mit verschiedenen Entspannungs- und Dehnübungen, bearbeitet, dass sie sich dem neugewonnen Gelenkspiel wieder anpassen kann. Alle Techniken finden sowohl bei Funktionsstörungen an den Extremitätengelenken, als auch an den Gelenken der Wirbelsäule ihre Anwendung.
Physiotherapie nach Bobath für Erwachsene
Das Bobath-Konzept wurde von der englischen Krankengymnastin Berta Bobath und ihrem Mann, dem Neurologen Dr. Karel Bobath entwickelt. Dieses Therapiekonzept richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen oder erworbenen Störungen des zentralen Nervensystems sowie sensomotorischen Auffälligkeiten, kognitiven Beeinträchtigungen und anderen neurologischen Erkrankungen. Die Behandlung nach dem Bobath-Konzept hilft auch Erwachsenen: Besonders geeignet ist es bei allen Bewegungsstörungen, die durch Hirnschädigungen hervorgerufen werden – beispielsweise bei Halbseitenlähmungen nach Schlaganfall, bei Hirntumoren, Hirnverletzungen oder anderen neurologischen Erkrankungen. Im Vordergrund der Behandlung steht die Schulung der Gleichgewichtsreaktionen, der sogenannten Kopf- und Rumpfkontrolle und der Gleichgewichtsübertragung von einer auf die andere Körperseite – beispielsweise beim Gehen. Der Physiotherapeut bezieht optische, akustische und taktile Stimulationen durch ein sensomotorisches Training in die Behandlung ein.
Manuelle Lymphdrainage und Bandagierung
Wie wirkt manuelle Lymphdrainage?
Die manuelle Lymphdrainage (ML) ist eine Behandlungsform der physikalischen Therapien. Ihre Anwendungsgebiete sind vielfältig. Sie dient hauptsächlich als Entstauungs- und Ödemtherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben. Die Lymphdrainage wird unter dem Begriff Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) zusammengefasst. Die Lymphdrainage kann durch wirkungsvolle Lymphtapes unterstützt werden.
Stosswellentherapie
Stosswellen sind energiereiche, hörbare Schallwellen. In der modernen Schmerztherapie wird die Energie der Stosswellen auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen. Dort kann sie ihre heilende Wirkung entfalten. Heilungsprozesse im Körper werden beschleunigt, der Stoffwechsel verbessert sich, die Durchblutung wird gesteigert, geschädigtes Gewebe regeneriert und heilt aus.
Viszeralen Therapie
Teilweise können Beschwerden am Bewegungsapparat auf Funktionsstörungen innerer Organe zurückgeführt werden. Diese funktionellen Erkrankungen der inneren Organe im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat sind wesentlich häufiger als vielfach angenommen. In der viszeralen Therapie werden diese Funktionsstörungen gezielt erkannt und behandelt. Im Zusammenhang mit dem einhüllenden und stützenden Muskel- und Bindegewebe werden in der viszeralen Therapie die Organe sanft und direkt behandelt. Anheftungen und Verklebungen der Organe werden gelöst, Organfunktionen und Selbstheilungskräfte werden angeregt und krankhafte Mechanismen werden aufgelöst.
Myoreflextherapie
Die Myoreflextherapie ist eine manuelle Regulationstherapie. Die Behandlung erfolgt am muskulären System des Bewegungsapparates. Gleichzeitig bietet sie Zugriff auf alle Körperfunktionen und Organe. Bei der Myoreflextherapie werden in erster Linie Muskelansätze behandelt. Nach einem Funktions- und Tastenbefund wird über Druckpunktstimulation an ganz bestimmten Regulationspunkten der Muskulatur ein Reiz gesetzt.

Dabei stützt sich diese Therapie nach Dr. Kurt Mosetter auf verschiedene Eckpfeiler:

Anatomie, Orthopädie, Biochemie, Neurobiochemie, Physik, Biokenematik, Psychologische Medizin, Psychotraumatologie, TCM, Akupunktursysteme, Gehirnforschung
Kiefergelenktherapie
Unsere Kiefermuskeln stehen über Muskelketten mit der Wirbelsäule in Verbindung und Funktionsstörungen sowie Fehlstellungen können sich über den Schulter- und Nackenbereich bis zum Becken hin auswirken. Bei der Kiefergelenkbehandlung handelt es sich um manualtherapeutische Maßnahmen deren Schwerpunkt die Behandlung von Funktionsstörungen im Kopf-Kiefer-Bereich ist. Die dazugehörige Diagnose lautet „Craniomandibuläre Dysfunktion“ wobei „Cranio“ für Kopf steht und „Mandibula“ den Unterkiefer bezeichnet.
Kinesio Tape
Bei einem kinesiologischen Tape handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes, therapeutisches Tape aus einem dehnbaren, textilen Material auf das ein Polyacrylatkleber aufgebracht ist. Unter Anwendung spezieller, unterschiedlicher Techniken wird dieses Tape auf die Haut aufgebracht und soll dort unterschiedliche Wirkungen erzielen.

Anwendungsgebiete:

Rückenschmerzen (z.B. Lumbago, HWS-Syndrom, Ischialgie), Muskelverletzungen und -beschwerden (Zerrungen, Faserrisse, Atrophien, Tonusveränderungen, Dysbalancen), Schulterbeschwerden (z.B. Impingementsyndrom der Schulter, Schulterinstabilitäten, Supraspinatussehnensyndrom, Zustand nach Schulterluxationen), Gelenkbeschwerden (z.B. Bandverletzungen, Instabilitäten, Arthrose, Schwellungen), Sehnenbeschwerden (z.B. Sehnenscheidenentzündungen, Insertionstendopathien, z.B. Achillodynien, Epikondylitis, Patellaspitzensyndrom), Überlastungsschäden an Muskeln, Bändern und Sehnen, Fehlhaltungen, Haltungsschwächen, Fehlstellungen (z.B. Skoliose), Kopfschmerzen, Migräne, Lymphabflussstörungen (primäre und sekundäre Lymphödeme), Faszienbeschwerden (z.B. Dysfunktionen)
Myofasziale Tapen
Das Myofasziale Taping ist eine innovative und höchst erfolgreiche Therapiemethode und basiert auf der Wiederherstellung und Verbesserung der Myofaszialen Balance. Durch die Aktivierungs- oder Entlastungstechniken mit dem Myofaszialen Tape erreicht man vor allem eine Schmerzlinderung, bzw. Schmerzbeseitigung und eine Erweiterung oder Erleichterung der Beweglichkeit.

Haben Sie Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Für eine Terminabsprache oder für Fragen zu unseren Therapieangeboten können Sie uns gerne telefonisch unter der +41 (0)71 688 68 94 erreichen oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

SCHREIBEN SIE UNS